Einführung Auswahl

Hier kann man auswählen, welche Stufe der Einführung man spielen möchte.

Das Tutorial (im Client "Einführung" genannt) bietet neuen Spielern die Möglichkeit, zunächst die grundlegenden Regeln des Spiels kennenzulernen, um dann Schritt für Schritt an das tatsächliche Spielgeschehen herangeführt zu werden. Das Tutorial wird mit und gegen computergesteuerten Gegnern (auch KI oder Bots genannt) gespielt.

Diese Version des Tutorials ist seit Saison Acht verfügbar und wird auf der Kluft der Beschwörer Tip Kluft der Beschwörer gespielt. Ältere Tutorials können nicht mehr gespielt werden.

Die Einführung besteht aus drei Teilen, die nacheinander freigespielt werden müssen.

Stufe 1: Willkommen Bei League Bearbeiten

Motto: Probiere verschiedene Champions aus und zerstöre gegnerische Türme.

Tutorial Stufe1 Bild1
Tutorial Stufe1 Bild2
Tutorial Stufe1 Bild3
Tutorial Stufe1 Bild4
Tutorial Stufe1 Bild5
Tutorial Stufe1 Bild6

Die erste Stufe der Einführung beginnt auf einer modifizierten und sehr linear gehaltenen Kluft der Beschwörer Tip Kluft der Beschwörer. Man startet zwischen dem Inhibitorturm und dem ersten inneren Turm auf der Mitte Tip mittleren Lane, welche man nicht verlassen kann. Der Spieler startet als Miss Fortune Standard Miss Fortune Sq Miss Fortune auf Championstufe 13.

Zu Beginn startet man am ersten inneren Turm, welcher von drei gegnerischen Zaubervasallen und einem gegnerischen Belagerungsvasall angegriffen wird.

Nachdem der Spieler diese getötet hat, kann er sich weiter die Mitte Tip mittlere Lane entlang bewegen. Dort wird man auf einen gegnerischen Sion Standard Sion Sq Sion treffen, der auf den Spieler Sion Unaufhaltbarer Ansturm zustürmt.

Sobald Sion Standard Sion Sq Sion getötet wurde, kann sich der Spieler einen neuen Champion auswählen, mit dem er weiterspielen möchte. Dazu klickt man die "Blase" des Champions an. Zur Auswahl stehen Ahri Standard Ahri Sq Ahri, Lux Standard Lux Sq Lux, Master Yi Standard Master Yi Sq Master Yi und Darius Standard Darius Sq Darius. Alle diese Champions sind auf Level 13. Der Spieler darf seinen aktuellen Champion sooft austauschen, wie er möchte (man kann auch zurück auf Miss Fortune Standard Miss Fortune Sq Miss Fortune wechseln). Sobald man allerdings den ersten gegnerischen Turm zerstört hat, kann man nicht mehr wechseln.

Außerdem erscheinen, sobald der Turm zerstört ist, die vier Champions, die sich der Spieler nicht ausgesucht hat, und versammeln sich um den Spieler herum (also Ahri Standard Ahri Sq Ahri, Lux Standard Lux Sq Lux, Master Yi Standard Master Yi Sq Master Yi, Darius Standard Darius Sq Darius und Miss Fortune Standard Miss Fortune Sq Miss Fortune mit Ausnahme des Champions, den der Spieler gerade ausgewählt hat) .
Tutorial Stufe1 Bild7
Tutorial Stufe1 Bild8
Diese begleiten den Spieler auf seinem Vormarsch. Auf dem Weg erscheinen in folgender Reihenfolge gegnerische Champions (gespielt von einer KI), die versuchen, den Spieler davon abzuhalten, weiter vorzudringen:
  1. Sion Standard Sion Sq Sion
  2. Vel'Koz Standard Vel'Koz Sq Vel'Koz
  3. Yasuo Standard Yasuo Sq Yasuo
  4. Braum Standard Braum Sq Braum und Jinx Standard Jinx Sq Jinx

Sollten diese Bots getötet werden, werden sie ganz normal nach einer gewissen Zeit (nach Ablauf des Todes-Timers) wiedererscheinen und weiterkämpfen (dies nennt man auch "Respawn"). Die erste Stufe der Einführung gilt als gewonnen, wenn man den gegnerischen Nexus zerstört hat. Dies gewährt dem Spieler 150 Erfahrungspunkte für den Beschwörer.

Hinweise Bearbeiten

  • Der Spieler startet mit den Beschwörerzaubern Geist Spell Geist und Heilen Spell Heilen. Beide haben eine modifizierte Abklingzeit von 15 Sekunden.
    • Wenn der Spieler seinen Champion gegen einen anderen austauscht, werden beide Beschwörerzauber auf 15 Sekunden Abklingzeit gesetzt.
  • Der Spieler beginnt mit Gold Währung 850 Gold, jedoch besitzt weder der Spieler noch sonst irgendein Champion Gegenstände und man kann auch nicht den Shop betreten, um sich welche zu kaufen. Trotzdem erhält man Gold für das Töten der Gegner oder für das Töten gegnerischer Vasallen.
  • Der gegnerische Sion Standard Sion Sq Sion hat keine Sion Ruhm im Tode Passive.
  • Sollte ein gegnerischer Turm den Spieler fokussieren, fügt er verringerten Schaden zu, welcher auf den aktuellen Lebenspunkten des Spielers basiert. Allerdings können die Türme den Spieler trotzdem töten.
  • Der gegnerische Nexusobelisk verursacht verringerten Schaden, nämlich 500 reinen Schaden pro Sekunde.
  • Nachdem der Spieler die drei Zaubervasallen und den Belagerungsvasallen getötet hat, werden drei verbündete Nahkampfvasallen erscheinen und die Lane entlanglaufen. Sie werden jedoch durch den Sion Unaufhaltbarer Ansturm heranstürmenden Sion Standard Sion Sq Sion getötet.
    • Danach erscheinen ganz normale Vasallenwellen (sowohl verbündete als auch gegnerische).
    • Das Töten eines Nahkampfvasallen gewährt Gold Währung 20 Gold, das Töten eines Belagerungsvasallen gewährt Gold Währung 30 Gold und das Töten eines Zaubervasallen gewährt Gold Währung 10 Gold.
  • Sollte der Spieler 5 Sekunden lang keinen Schaden erleiden, so regeneriert er 2,5% der maximalen Lebenspunkte pro halbe Sekunde.
  • Alle Champions (der des Spielers, Verbündete, Gegner) haben ein festgelegtes Champion-Level, welches sich im gesamten Tutorial der Stufe 1 nicht ändert:
    • Der Spieler: Level 13
    • Die Verbündeten: Level 11
    • Die Gegner: Level 9
  • Alle Champions, die der Spieler auswählen kann, haben dieselbe Anzahl an "Punkten" in ihren Fähigkeiten:
    • Q - 5 Fähigkeitspunkte
    • W - 2 Fähigkeitspunkte
    • E - 4 Fähigkeitspunkte
    • R - 2 Fähigkeitspunkte
  • Der Champion des Spielers hat Bonuswerte:
Bonuswerte
  • Die Verbündeten haben auch Bonuswerte:
Ahri Standard Ahri Sq Ahri Darius Standard Darius Sq Darius Lux Standard Lux Sq Lux Master Yi Standard Master Yi Sq Master Yi Miss Fortune Standard Miss Fortune Sq Miss Fortune
  • Die Gegner haben auch Bonuswerte:
Braum Standard Braum Sq Braum and Sion Standard Sion Sq Sion Jinx Standard Jinx Sq Jinx Vel'Koz Standard Vel'Koz Sq Vel'Koz Yasuo Standard Yasuo Sq Yasuo
  • keine Bonuswerte

Stufe 2: Immer stärker Bearbeiten

Motto: Steige mit deinem Champion Stufen auf und verursache mehr Schaden.

Tutorial Stufe2 Bild1

Ladebildschirm

Während die erste Stufe der Einführung sehr vorgefertigt war, ist die zweite Phase schon etwas freier. Man spielt wieder Miss Fortune Standard Miss Fortune Sq Miss Fortune auf der Kluft der Beschwörer Tip Kluft der Beschwörer. Diese ist diesmal jedoch offen und der Spieler kann sich aussuchen, wo er hingehen möchte.

Tutorial Stufe2 Bild2

Der Spieler kann sich aussuchen, auf welche Lane er gehen möchte.

Tutorial Stufe2 Bild3

Der Shop zeigt dem Spieler empfohlene Gegenstände an. Allerdings kann der Spieler auch unter "Alle Gegenstände" selber bestimmen, was er kaufen möchte.

Das Tutorial gibt dem Spieler im Verlauf dieser Einführungsstufe immer wieder wichtige Hinweise und Tipps, die gerade Anfängern helfen sollen, sich zurechtzufinden. Außerdem wird der Spieler immer wieder darauf hingewiesen, was man tun muss, um das Spiel zu gewinnen (Zerstöre Türme, zerstöre den Inhibitor, zerstöre den Nexus).

Das Spiel endet, sobald der gegnerische Nexus zerstört wird.

Hinweise Bearbeiten

  • Das Spiel beginnt erst, wenn man seinen Fähigkeitspunkt in eine seiner Grundfähigkeiten gesteckt hat.
  • Die Kamera ist während dieses Tutorials die ganze Zeit fest und man kann sie auch nicht lösen.
  • Türme verursachen verringerten Schaden am Spieler, können ihn aber dennoch töten.
  • Im Gegensatz zur Stufe 1 der Einführung hat auf Stufe 2 nur der Spieler selbst Bonuswerte, welche im Verlaufe des Spiels mit dem eigenen Level steigen.

Stufe 3: Kaufe Ausrüstung Bearbeiten

Motto: Kaufe Gegenstände beim Händler, um deinen Champion noch stärker zu machen.

Tutorial Stufe3 Bild1

Ladebildschirm

Auch in der dritten Stufe der Einführung spielt der Spieler wieder mit Miss Fortune Standard Miss Fortune Sq Miss Fortune. Während die zweite Stufe den Spieler an das normale Spielgeschehen heranführen sollte, ist Stufe 3 voll und ganz auf den Shop und einige tiefergehende Tipps ausgelegt.

Tutorial Stufe3 Bild2

Shop im Stufe 2-Tutorial

Gleich zu Beginn des Spiels wird man darauf hingewiesen, dass man sich zum Start ein paar Gegenstände kaufen soll.

Die Vasallen erscheinen hier deutlich früher als normalerweise. Gegner allerdings erscheinen erst dann, wenn der Spieler 12 gegnerische Vasallen getötet hat. Danach erhält man weitergehend Missionen wie Gegner töten, um Gold zu verdienen, oder die Anweisung, in die Basis zurückzukehren und weitere Gegenstände zu kaufen.

Das Spiel endet, sobald der gegnerische Nexus zerstört wird.

Hinweise Bearbeiten

  • Die Kamera ist während des Tutorials die ganze Zeit fest und man kann sie auch nicht lösen.
  • Türme verursachen verringerten Schaden am Spieler, können ihn aber dennoch töten.
  • Im Gegensatz zur Stufe 1 der Einführung hat auf Stufe 3 nur der Spieler selbst Bonuswerte, welche im Verlauf des Spiels mit dem eigenen Level steigen. Allerdings sind diese niedriger als in Stufe 2 der Einführung.

Alte Tutorials Bearbeiten

Das Basistutorial war lange Zeit das Tutorial, welches Anfängern die absoluten Grundlagen des Spieles erklären sollte. Man spielte vorgefertigt als Ashe Standard Ashe Sq Ashe auf einer Karte mit nur einer Lane (Heulende Schlucht Tip Heulende Schlucht) und den Beschwörerzaubern Heilen Spell Heilen und Geist Spell Geist. Der einzige Gegner war Trundle Standard Trundle Sq Trundle. Der Verbündete Nunu & Willump Standard Nunu & Willump Sq Nunu demonstrierte nur, dass man nicht in einen gegnerischen Turm laufen sollte, wenn keine verbündeten Vasallen in der Nähe sind. Anstatt der auf dieser Karte üblichen vier Türme hatte jede Seite nur einen einzigen. Das Basistutorial endete, sobald der gegnerische Nexus zerstört war. Der einzige käufliche Gegenstand war Dornenpanzer item Dornenpanzer, die einzige Fähigkeit, die man nutzen konnte, war Ashe Standard Ashe Sq Ashe's Ashe Salve W - Salve.

In diesem Tutorial konnte der Spieler nicht sterben. Wenn der Spieler zu viel Schaden bekommen hätte, wäre dieser solange reduziert worden, bis er 0 erreichte.

Um Dezember 2010 herum wurde der Ladebildschirm geändert, warscheinlich, weil zu diesem Zeitpunkt das Kampftraining veröffentlicht wurde.

Im November 2010 kündigte Riot Games an, an einem neuen Tutorial zu arbeiten. Dieses sollte die Elemente des Spieles auf eine deutlich tiefergehende Art und Weise erklären: Learning by Doing! Das Kampftraining begleitete den Spieler durch die Kluft der Beschwörer Tip Kluft der Beschwörer und zeigte ihm anhand einiger simpler Aufgaben, wie gespielt wird und welche Möglichkeiten man als Spieler hat.

Dieses Tutorial begann bereits in der Championauswahl, in welcher man die Wahl zwischen Ashe Standard Ashe Sq Ashe und Garen Standard Garen Sq Garen hatte. (Ryze Standard Ryze Sq Ryze soll auch auswählbar gewesen sein). Danach wurde der Spieler mit Bots in ein Spiel geworfen:

Im Verlauf des Tutorials sollten folgende Dinge beigebracht werden:

  • auf die Karte aufpassen
  • Vasallen töten
  • ultimative Fähigkeiten und passive Fähigkeiten
  • Dschungel Tip Dschungel-Monster
  • Grundwissen über Türme
  • Wie gewinnt man?

Hinzu kamen noch die Aufgaben, welche nicht im normalen Spiel auftauchen, sondern exklusiv im Kampftraining angezeigt wurden. Diese Aufgaben bestanden daraus, Monster im Dschungel zu töten, Vasallen zu töten und Türme sowie Inhibitoren zu zerstören. Hatte der Spieler eine der Aufgaben erledigt, erhielt er Gold Währung Bonus-Gold.

Im Kampftraining hatten die Türme weniger Lebenspunkte als im normalen Spiel. Außerdem erhielt der Spieler folgende Bonuswerte: 15 Bonus-Angriffsschaden, 30 Bonus-Fähigkeitsstärke, 25 Bonus-Rüstung und 31 Bonus-Magieresistenz (zuzüglich den Boni aus Runen und Meisterschaften)

Sollte man es schaffen, das Kampftraining zu verlieren, so endete zwar das Spiel, doch es gab keinen "Weiter"-Button, welcher einem zum Endbildschirm weiterleiten würde. Daher war es nicht möglich, ein verlorenes Kampftraining im Spiel selber zu beenden.

Media Bearbeiten

Tutorial - Champion Select Music

Tutorial - Champion Select Music

Wettkampf und neue Spieler Riot Pls – League of Legends

Wettkampf und neue Spieler Riot Pls – League of Legends

  • Tutorial "1. Willkommen bei League"
  • Kluft der Beschwörer Tutorial Ladebildschirm
  • Alter Ladebildschirm (Prüfgelände) 1
  • Alter Ladebildschirm (Prüfgelände) 2
  • Alter Ladebildschirm (Kluft der Beschwörer)
  • Basistutorial Ladebildschirm

Spielmodi