FANDOM

"Ich kann dir helfen das besser zu machen."
Tarnung ist die Eigenschaft mancher Einheiten, die sie unsichtbar werden lässt. Getarnte Einheiten verblassen und/oder verschwinden, sodass Gegner sie nicht mehr sehen können, selbst wenn sie sich in der Nähe befinden. Getarnte Champions werden aufgedeckt, wenn sie angegriffen werden, selbst angreifen, durch Wahre Sicht aufgedeckt werden oder die Dauer ihrer Tarnfähigkeit abgelaufen ist.

Unsichtbare Objekte und Einheiten Bearbeiten

Gegenstände Bearbeiten

Von Champions geschaffene Objekte Bearbeiten

Champions Bearbeiten

Tarnfähigkeit scheint zumeist der Klasse der Assassinen zu eigen zu sein.

Aufdecken getarnter Einheiten Bearbeiten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine getarnte Einheit aufzudecken:

Gegenstände Bearbeiten

Championfähigkeiten Bearbeiten

Sichtbarkeit erzwingende Fähigkeiten Bearbeiten

Türme Bearbeiten

  • Freundliche Türme gewähren Wahre Sicht auf alle sich in ihrem Wahrnemungsradius befindlichen getarnten Einheiten.

Gegenwartserfassung getarnter Einheiten ohne Aufdecken Bearbeiten

Alle Fähigkeiten, die es nicht erfordern, gezielt (durch Anklicken) auf einen Champion angewendet zu werden, können sich auf einen getarnten Champion auswirken, ohne ihn dabei zu enttarnen.

Verfügbar-werdende Fähigkeiten Bearbeiten

Es gibt einige Fähigkeiten, die nur aktiviert werden können, wenn sich gegnerische Champions in ihrem Wirkungsbereich befinden. Das bedeutet, solche Fähigkeiten können durch ihr Verfügbar-Werden verraten, dass sich ein getarnter Champion in der Nähe befindet. Das gilt z.B. für Fähigkeiten wie Evelynn StandardSquare Evelynns Evelynn Hassausbruch Hassausbruch oder Katarina StandardSquare Katarinas Katarina Todes-Lotus Todes-Lotus.

Skillshots Bearbeiten

Skillshots, die Schaden verursachen und/oder einen Massenkontrolleffekt auslösen, können auch getarnte Einheiten treffen, allerdings ohne sie aufzudecken. Dadurch, dass das Projektil ein Ziel trifft, erreicht es nicht seine maximale Reichweite und bringt visuelle und auditive Effekte mit sich. So kann man sicher sein, einen getarnten Champion getroffen zu haben.

Beispiel: Bei Dr. Mundo StandardSquare Dr. Mundos Dr. Mundo Infiziertes Beil Infiziertes Beil wird man bei der Kollision ein Spritz-Geräusch hören und einen kleinen Blut-Ausbruch sehen, obwohl getroffene getarnte Einheit unsichtbar bleibt.

Verborgenheit Bearbeiten

Verborgenheit Tip Verborgenheit
Verborgenheit ist eine Form der Tarnung, die exklusiv von Akali StandardSquare Akalis Akali Zwielicht-Schleier Zwielicht-Schleier gewährt wird. Verborgene Einheiten sind für sämtliche Gegner unsichtbar. Alle Quellen, die normalerweise Camouflage Tip camouflierte oder Unsichtbarkeit Tip unsichtbare Einheiten aufdecken (z.B. Kontroll-Auge item Kontroll-Auge, Orakel-Modifikation item Orakel-Modifikation, Turm Tip Türme), können verborgene Einheiten nicht aufdecken. Stattdessen zeigen sie nur die Silhouette des Champions, wodurch normale Angriffe, Fähigkeiten mit einheitenbezogener Zielerfassung und alles andere, wofür man die Einheit anklicken muss, nicht mehr möglich ist.

Die einzige Ausnahme hierfür ist der Nexus Obelisk, welcher selbst verborgene Einheiten für alle aufdeckt, angreifbar macht und selber beginnen kann, diese anzugreifen.
Im Gegensatz zur Unanvisierbarkeit Tip Unanvisierbarkeit werden bei der Verborgenheit keine bereits auf dem Weg befindlichen Projektile unterbrochen. Außerdem können verborgene Einheiten weiterhin durch alles, was kein Anklicken der betreffenden Einheit erfordert, beeinflusst werden (wie z.B. Sonnenfeuer-Umhang item Sonnenfeuer-Umhang oder Veigar Ereignishorizont Ereignishorizont).

QuellenBearbeiten

Referenzen Bearbeiten