Fandom

Magieresistenz (kurz MR) ist ein Wert, den alle Einheiten haben, eingeschlossen Monster, Vasallen und Türme. Das Erhöhen der Magieresistenz verringert den erlittenen Schaden durch magischen Schaden. Jeder Champion beginnt mit einem bestimmten Wert an Magieresistenz. Dieser Wert kann auch mit der Stufe steigen. Durch Fähigkeiten, Gegenstände, Meisterschaften und Runen kann Magieresistenz dazu gewonnen werden. Magieresistenz kumuliert additiv.

Jeder Champion beginnt mir 30 Magieresistenz. Aktuell erhält kein Fernkämpfer pro Stufe Magieresistenz dazu. Die meisten Nahkämpfer schon, außer: Galio Standard Galio Sq Galio, Gragas Standard Gragas Sq Gragas, Kassadin Standard Kassadin Sq Kassadin, Maokai Standard Maokai Sq Maokai, Poppy Standard Poppy Sq Poppy, Shen Standard Shen Sq Shen, Singed Standard Singed Sq Singed und Yasuo Standard Yasuo Sq Yasuo.

Elise Standard Elise Sq Elise, Jayce Standard Jayce Sq Jayce, Kayle Standard Kayle Sq Kayle und Nidalee Standard Nidalee Sq Nidalee erhalten ebenfalls keine Magieresistenz pro Stufe, da sie nicht immer Nahkämpfer sind.

Alle Champions, die Magieresistenz pro Stufe erhalten, erhalten 1,25 pro Stufe (52,5 auf Stufe 18).

Schadensreduzierung Bearbeiten

Prozentual wird der Schaden von magischen Angriffen durch Magieresistenz reduziert. Dafür gibt es folgende Formel:
$ {\rm Schadens\ multiplizierer}=\begin{cases} {100 \over 100+{\it MR}}, & {\rm Wenn\ }{\it MR} \geq 0\\ 2 - {100 \over 100 - {\it MR}}, & {\rm Ansonsten} \end{cases} $

Beispiele:

  • 25 Magieresistenz → × 0,8 eingehender Schaden (20% Schadensreduzierung)
  • -25 Magieresistenz → × 1,2 eingehender Schaden (20% erhöhter Schaden)

Stapeln von Magieresistenz Bearbeiten

Jeder Punkt in Magieresistenz erfordert, dass die Einheit zusätzlich 1% vom maximalen Leben als magischen Schaden erleiden muss um getötet zu werden. Dies wird als "effektive Heilung" bezeichnet.

Beispiel: Eine Einheit mit 60 Magieresistenz hat 160% seines Lebens, als effektive Heilung, d.h. wenn die Einheit 1000 Leben hat, dann wird 1600 magischer Schaden benötigt um diese zu töten.

Das bedeutet Magieresistenz hat keinen "abnehmenden Ertrag", weil jeder Punkt 1% mehr effektive Heilung hinzufügt, egal ob 10 Magieresistenz oder 100.

Im Gegensatz zu Leben, macht Magieresistenz Schilde und Heilung effektiver, da mehr Schaden benötigt wird um es zu zerstören. Dies wird als "indirekte Größenveränderung" bezeichnet.

Magieresistenz zum Skalieren Bearbeiten

Dies benutzt die Magieresistenz um eine Fähigkeit zu verstärken. Dabei können die gesamte oder bonus Magieresistenz einfließen. Durch Magieresistenz-Gegenstände können diese Fähigkeiten verstärkt werden.

Champions Bearbeiten

  • Garen Standard Garen Sq Garens Garen Mut Mut: Erhält zusätzlich Magieresistenz durch das Töten von Einheiten.
  • Galio Standard Galio Sq Galios Galio Runenhaut Runenhaut: 50% seiner Magieresistenz erhält er als Fähigkeitsstärke.
  • Leona Standard Leona Sq Leonas Leona Eklipse Eklipse: 20% der bonus Magieresistenz werden hinzugerechnet
  • Trundle Standard Trundle Sq Trundles Trundle Unterwerfen Unterwerfen: Entzieht 40% der Magieresistenz eines Ziels.

Gegenstände Bearbeiten

  • Randuins Omen item Randuins Omen: Die Aktive wird um 1 Sekunde pro 200 Magieresistenz erhöht.

Magieresistenz erhöhen Bearbeiten

Gegenstände Bearbeiten

Champion Fähigkeiten Bearbeiten

  • Annie Standard Annie Sq Annies Annie Geschmolzener Schild Geschmolzener Schild: Erhöht Annies Rüstung und Magieresistenz.
  • Braum Standard Braum Sq Braums Braum Stell dich hinter mich Stell dich hinter mich: Sobald Baum den Verbündeten erreicht erhalten beide für 3 Sekunden zusätzlich Rüstung und Magieresistenz, abhängig von Braum's Bonus Rüstung und Magieresistenz.
  • Galio Standard Galio Sq Galios Galio Bollwerk Bollwerk: Erhöht Rüstung und Magieresistenz.
  • Garen Standard Garen Sq Garens Garen Mut Mut: Garen erhält zusätzlich Rüstung und Magieresistenz durch Töten von Einheiten.
  • Graves Standard Graves Sq Graves' Graves Wahrer Schneid Wahrer Schneid: Graves erhält zusätzlich Rüstung und Magieresistenz
  • Jax Standard Jax Sq Jax' Jax Macht des Großmeisters Macht des Großmeisters: Jax stärkt seine Entschlossenheit, wodurch er 8 Sekunden lang zusätzlich Rüstung und Magieresistenz erhält.
  • Kennen Standard Kennen Sq Kennens Kennen Blitzartiger Ansturm Blitzartiger Ansturm: Zusätzlich erhält Kennen 4 Sekunden lang Rüstung und Magieresistenz.
  • Jayce Standard Jayce Sq Jayces Jayce Merkurhammer Transformation: Merkurhammer: Transformiert die Merkurkanone in den Merkurhammer, was neue Fähigkeiten und zusätzliche Rüstung und Magieresistenz gewährt.
  • Leona Standard Leona Sq Leonas Leona Eklipse Eklipse: Leona hebt ihren Schild, wodurch sie für 3 Sekunden Rüstung und Magieresistenz erhält.
  • Mordekaiser Standard Mordekaiser Sq Mordekaisers Metallische Luft Metallische Luft: Erhöht seine Rüstung und Magieresistenz.
  • Olaf Standard Olaf Sq Olafs Olaf Ragnarök Ragnarök: Olaf erhält zusätzliche Rüstung und Magieresistenz.
  • Orianna Standard Orianna Sq Oriannas Orianna Befehl- Beschützen Befehl: Beschützen: Die Kugel gewährt dem Champion an welchen sie momentan angebracht ist außerdem zusätzlich Rüstung und Magieresistenz.
  • Rammus Standard Rammus Sq Rammus' Rammus Eingerollte Abwehrhaltung Eingerollte Abwehrhaltung: Rammus nimmt 6 Sekunden lang eine Abwehrhaltung ein und verstärkt damit seine Rüstung und seine Magieresistenz
  • Rengar Standard Rengar Sq Rengars Rengar Kampfschrei Kampfschrei: Rengar stößt ein lautes Gebrüll aus, das Gegnern Schaden zufügt und ihm 3 Sekunden lang zusätzliche Rüstung und Magieresistenz gewährt.
  • Shyvana Standard Shyvana Sq Shyvanas Shyvana Drachengeborene Drachengeborene: Shyvana erhält zusätzliche Rüstung und Magieresistenz.
  • Singed Standard Singed Sq Singeds Singed Irrsinnstrank Irrsinnstrank: Singed nimmt ein mächtiges Gebräu aus Chemikalien zu sich, das 25 Sekunden lang Fähigkeitsstärke, Rüstung, Magieresistenz, Lauftempo sowie Lebens- und Manaregeneration erhöht.
  • Sona Standard Sona Sq Sonas Sona Arie der Beharrlichkeit Arie der Beharrlichkeit:
    • Aura: Gewährt nahen verbündeten Champions Rüstung und Magieresistenz.
    • Aktivierung: Sona spielt die Arie der Beharrlichkeit, wodurch verbündete Champions in der Nähe zusätzliche Rüstung und Magieresistenz erhalten
  • Trundle Standard Trundle Sq Trundles Trundle Unterwerfen Unterwerfen: Trundle entzieht einen Teil des maximalen Lebens eines gegnerischen Champions als magischen Schaden und 40 % seiner Rüstung und Magieresistenz, zu einer Hälfte sofort, zur anderen Hälfte über 4 Sekunden hinweg
  • Urgot Standard Urgot Sq Urgots Urgot Hyperkinetischer Positionsumkehrer Hyperkinetischer Positionsumkehrer: Sein Ziel wird während der Konzentration unterdrückt.Während der Konzentration bis kurz danach erhält Urgot 60/90/120 Rüstung und Magieresistenz und das Lauftempo des Ziels wird nach dem Positionstausch 3 Sekunden lang um 40 % verringert.
  • Wukong Standard Wukong Sq Wukongs Wukong Steinhaut Steinhaut: Erhöht Wukongs Rüstung und Magieresistenz für jeden gegnerischen Champion in der Nähe.
  • Xin Zhao Standard Xin Zhao Sq Xin Zhaos Xin Zhao Sichelschwung Sichelschwung: Xin Zhao erhält abhängig von der Zahl getroffener Champions für 6 Sekunden zusätzliche Rüstung und Magieresistenz

Meisterschaften Bearbeiten

Runen Bearbeiten

Alle Runen der Magieresistenz und wachsenden Magieresistenz.

Anderes Bearbeiten

  • Ein Disconnect gibt automatisch +1000 Magieresistenz.

Reduzieren der Magieresistenz Bearbeiten

'→ Hauptartikel: Magiedurchdringung'
Hinweis: Magiedurchdringung und Magiereduzierung sind zwei verschiedene Dinge.

Liste mit der Magieresistenz der Champions Bearbeiten

'→ Hauptartikel: Liste mit der Magieresistenz der Champions'