Dieser Artikel braucht möglicherweise Verbesserungen, um den League of Legends Wiki Qualitätsstandards zu entsprechen.
Der Modus [[Datei:Vorlage:Tip data/Kooperatives Spiel|20px|link=Vorlage:Tip data/Kooperatives Spiel|]][[Datei:Vorlage:Tip data/Kooperatives Spiel|20px|link=Vorlage:Tip data/Kooperatives Spiel|]][[Datei:Vorlage:Tip data/Kooperatives Spiel|20px|link=Vorlage:Tip data/Kooperatives Spiel|]] [[:Vorlage:Tip data/Kooperatives Spiel|Kooperatives Spiel]], früher Ko-Op vs. KI und manchmal auch Bot Game genannt, ist ein Spielmodus in League of Legends, wo ein Team von Spielern gegen Computer-gesteuerte Gegner, sogenannte Bots, spielen. Die Spieleranzahl ist dieselbe wie bei einem [[Datei:Vorlage:Tip data/Normales Spiel|20px|link=Vorlage:Tip data/Normales Spiel|]][[Datei:Vorlage:Tip data/Normales Spiel|20px|link=Vorlage:Tip data/Normales Spiel|]][[Datei:Vorlage:Tip data/Normales Spiel|20px|link=Vorlage:Tip data/Normales Spiel|]] [[:Vorlage:Tip data/Normales Spiel|normalem Spiel]], als 5 Spieler pro Team.
Kooperatives Spiel Auswahl

Man kann zwischen zwei Karten und unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden wählen.

Beschreibung Bearbeiten

Kooperative Spiele können in der Kluft der Beschwörer Tip Kluft der Beschwörer oder im Gewundener Wald Tip gewundenen Wald gespielt werden. Es war auch mal möglich, auf der Kristallnarbe Tip Kristallnarbe zu spielen, dies ist jedoch mittlerweile nicht mehr möglich, da diese Karte aus dem Spiel entfernt wurde. Es gibt drei Schwierigkeitsgrade: Intro, Anfänger und Mittel. Spieler können alleine oder in arrangierten Gruppen spielen. Sollte eine arrangierte Gruppe aus weniger als 5 Spielern bestehend, wird man die Warteschlange betreten und wird dann mit Spielern ähnlichen Beschwörerlevels spielen. Die erster Sieg des Tages-Mission kann durch einen Sieg in diesem Modus abgeschlossen werden, jedoch bleiben die normale und die Ranglisten-MMR unberührt.

Die Belohnungen sind höher als bei Freies Spiel Tip freien Spielen, aber geringer als bei [[Datei:Vorlage:Tip data/normales Spiel|20px|link=Vorlage:Tip data/normales Spiel|]][[Datei:Vorlage:Tip data/normales Spiel|20px|link=Vorlage:Tip data/normales Spiel|]][[Datei:Vorlage:Tip data/normales Spiel|20px|link=Vorlage:Tip data/normales Spiel|]] [[:Vorlage:Tip data/normales Spiel|normalen Spielen]]. Generell gilt:

  • Alle Spieler können unendlich viele Erfahrungspunkte pro Tag in kooperativen Spielen bekommen. Jedoch verdienen alle Spieler über Stufe 15 nur 75% der Standard-Belohnung nach 180 bereits gespielten Minuten.
  • Die folgende Tabelle zeigt, wie viel von der Standard-Belohnung verdient werden kann:
Beschwörer-
stufe
Schwierigkeit
Anfänger Mittel
1-9 100% 100%
10-19 85% 100%
20-29 70% 90%
30 55% 80%

Derzeitig sind 68 Champions für diesen Modus verfügbar. In der folgenden Tabelle werden sie nach ihrer Hauptrolle sortiert:

Kämpfer Magier Schütze Unterstützer Tank

Gangplank Standard Gangplank Sq Gangplank
Garen Standard Garen Sq Garen
Irelia Standard Irelia Sq Irelia
Jarvan IV. Standard Jarvan IV. Sq Jarvan IV.
Jax Standard Jax Sq Jax
Master Yi Standard Master Yi Sq Master Yi
Nasus Standard Nasus Sq Nasus
Nocturne Standard Nocturne Sq Nocturne
Olaf Standard Olaf Sq Olaf
Shyvana Standard Shyvana Sq Shyvana
Renekton Standard Renekton Sq Renekton
Trundle Standard Trundle Sq Trundle
Udyr Standard Udyr Sq Udyr
Warwick Standard Warwick Sq Warwick
Wukong Standard Wukong Sq Wukong
Xin Zhao Standard Xin Zhao Sq Xin Zhao
Yasuo Standard Yasuo Sq Yasuo

Ahri Standard Ahri Sq Ahri
Akali Standard Akali Sq Akali
Annie Standard Annie Sq Annie
Aurelion Sol Standard Aurelion Sol Sq Aurelion Sol
Brand Standard Brand Sq Brand
Cassiopeia Standard Cassiopeia Sq Cassiopeia
Fiddlesticks Standard Fiddlesticks Sq Fiddlesticks
Fizz Standard Fizz Sq Fizz
Heimerdinger Standard Heimerdinger Sq Heimerdinger
Karthus Standard Karthus Sq Karthus
Katarina Standard Katarina Sq Katarina
Malzahar Standard Malzahar Sq Malzahar
Nidalee Standard Nidalee Sq Nidalee
Orianna Standard Orianna Sq Orianna
Ryze Standard Ryze Sq Ryze
Swain Standard Swain Sq Swain
Veigar Standard Veigar Sq Veigar
Vladimir Standard Vladimir Sq Vladimir
Xerath Standard Xerath Sq Xerath
Ziggs Standard Ziggs Sq Ziggs

Ashe Standard Ashe Sq Ashe
Caitlyn Standard Caitlyn Sq Caitlyn
Ezreal Standard Ezreal Sq Ezreal
Graves Standard Graves Sq Graves
Jinx Standard Jinx Sq Jinx
Jhin Standard Jhin Sq Jhin
Kayle Standard Kayle Sq Kayle
Kog'Maw Standard Kog'Maw Sq Kog'Maw
Lucian Standard Lucian Sq Lucian
Miss Fortune Standard Miss Fortune Sq Miss Fortune
Sivir Standard Sivir Sq Sivir
Teemo Standard Teemo Sq Teemo
Tristana Standard Tristana Sq Tristana
Vayne Standard Vayne Sq Vayne

Alistar Standard Alistar Sq Alistar
Lux Standard Lux Sq Lux
Morgana Standard Morgana Sq Morgana
Nami Standard Nami Sq Nami
Nunu & Willump Standard Nunu & Willump Sq Nunu
Soraka Standard Soraka Sq Soraka
Taric Standard Taric Sq Taric
Zilean Standard Zilean Sq Zilean
Zyra Standard Zyra Sq Zyra

Amumu Standard Amumu Sq Amumu
Blitzcrank Standard Blitzcrank Sq Blitzcrank
Cho'Gath Standard Cho'Gath Sq Cho'Gath
Darius Standard Darius Sq Darius
Dr. Mundo Standard Dr. Mundo Sq Dr. Mundo
Galio Standard Galio Sq Galio
Leona Standard Leona Sq Leona
Malphite Standard Malphite Sq Malphite
Rammus Standard Rammus Sq Rammus
Shen Standard Shen Sq Shen
Sion Standard Sion Sq Sion

Geschichte Bearbeiten

Ko-Op vs. KI wurde am 20. Januar 2011 erstmalig als eine schwierigere Alternative bzw. eine neue Trainingsmethode zu den damals nur durch freie Spiele verfügbare Bots angekündigt.

Ein Match, welches die neuen Bots im Kampf mit einigen Riot Games-Mitarbeitern zeigte, wurde am 4. Februar angekündigt und am 9. Februar über Own3d gestreamt. Die Bots gewannen knapp

Ursprünglich sollten die neuen Bots die Spieler bereits eine Woche nach dem V1.0.0.111 Patch veröffentlicht werden, mussten aber verzögert werden, weil die europäischen Server den zusätzlichen Belastungen, die durch einen neuen Spielmodus ausgelöst würden, nicht gewachsen waren.

Tatsächlich veröffentlich wurden die Bots dann am 10. März. Es gab die Auswahl zwischen zwei Schwierigkeitsgraden, Anfänger und Mittel, und insgesamt 12 Bots. Der Modus war zu Beginn auf die Kluft der Beschwörer Tip Kluft der Beschwörer limitiert.

Aufstieg der Bots Bearbeiten

Am 24. Januar 2012 kündigte Riot Games an, den Ko-Op vs KI-Modus verbessern zu wollen. Am 1. Februar 2012 mit dem Patch V1.0.0.133 wurde dieses Update an die Spieler verteilt. Dieses Update beinhaltete:

  • Schlauere Bots, welche auf die Karte achten sowie Skillshots, mehr Beschwörerzauber und Gegenstände mit einer Aktiven Fähigkeit benutzen konnten.
  • Die Einflusspunkte-Strafe (Einflusspunkte = alte Währung, ersetzt durch blaue Essenz) wurde entfernt. Außerdem wurden die Belohnungen für das Spielen dieses Moduses attraktiver gemacht.
  • Durch dieses Update stiegt die Anzahl der Bots von 12 auf 40 an. In den darauffolgenden Patches wurden immer wieder neue Bots hinzugefügt.

Bot-KI Update Bearbeiten

Im Patch V4.5 wurde die Bot-KI weiter verbessert:

  • Verbessertes Abwägen der Stärke sowohl der Gegner als auch der Verbündeten.
  • Verbessertes Verständnis von Turmmechaniken und Kraft.
  • Verbessertes Verhalten in Gefahrensituationen.
  • Verbesserte Entscheidungsfindung bei der Lanerotation.
  • Verbesserte Todesstöße mit automatischen Angriffen sowohl beim normalen Farmen als auch beim Druckaufbau.
  • Das Laneverhalten (Angriff versus Farmen usw.) passt sich jetzt eher menschlichem Verhalten an.
  • Bots versuchen nun einigen Skillshots auszuweichen.
  • Anfänger-Bots rüsten sich jetzt mit empfohlenen Gegenständen aus, während Fortgeschrittenen-Bots jetzt komplexere Gegenstandsentscheidungen treffen.
  • Bots prüfen jetzt ihre Umgebung in unterschiedlichen Zeitabständen, die von der Schwierigkeitsstufe und der Bedrohungslage im Spiel abhängen.

Zusätzlich zu den Informationen aus den Patchnotizen haben die Entwickler einen Dev-Blog geschrieben, in welchem sie ihre Beweggründe für einige der Änderungen angeben.[1]

  1. https://web.archive.org/web/https://euw.leagueoflegends.com/de/news/game-updates/gameplay/dev-blog-menschlichere-bots