Fandom

Die Kanalisierung beschreibt das Aufladen einer Fähigkeit, bevor sie verwendet werden kann.

Nicht zu verwechseln mit Ausführungszeit.

Eine Kanalisierungsfähigkeit ist eine Fähigkeit, deren Ausführung man durch bestimmte Massenkontrolleffekte unterbrechen kann. Unterbrechen kann entweder zu einem früheren Ende der Fähigkeit (Beispiel: Xerath Arkanes Ritual Arkanes Ritual) oder zum Verhindern der gesamten Fähigkeit (Beispiel: Fiddlesticks Krähenschwarm Krähenschwarm) genutzt werden.

Kanalisiert ein Held eine Fähigkeit, bleibt dieser stehen und kanalisiert für eine bestimmte Dauer. Diese Kanalisierung kann durch Massenkontrolleffekte unterbrochen werden, wenn dieser Effekt die Ausführung von Zaubern verhindert. Folgende Effekte können Kanalisierungen abbrechen: Betäubung Tip BetäubungBezauberung Tip BezauberungFestwurzeln TipEntwaffnung Tip Einwickelung, Furcht Tip Flucht, Furcht Tip FurchtLuftbefindlichkeit Tip LuftbefindlichkeitSpott Tip SpottStase Tip StaseUnterdrückung Tip Unterdrückung und Verstummung Tip Verstummung.

Manche Kanalisierungsfähigkeiten verhindern, dass der kanalisierende Held andere Aktionen ausführen kann (Beispiele: Normaler Angriff, Bewegung, andere Fähigkeiten verwenden). Dies ist nicht immer so, in den meisten Fällen kann der kanalisierende Held immer noch diese Dinge machen, jedoch brechen diese Aktionen dann die Kanalisierung ab. Die meisten aktivierbaren Gegenstände sowie Beschwörerzauber können eingesetzt werden, ohne die eigene Kanalisierung abzubrechen. (nützliches Beispiel: Fiddlesticks Standard Fiddlesticks Sq Fiddlesticks kann konsumierbare Gegenstände wie Trank des Jägers verwenden, während er sein Fähigkeit Fiddlesticks Entziehen Entziehen kanalisiert, ohne diese abzubrechen.)

Liste von KanalisierungsfähigkeitenBearbeiten

Klassische KanalisierungBearbeiten

Held Fähigkeit Dauer der Kanalisierung Bemerkungen
Caitlyn Standard Caitlyn Sq Caitlyn Caitlyn Ass im Ärmel Ass im Ärmel 1 Sekunde Nur wenn diese Fähigkeit vollständig kanalisiert wird, wird die Kugel abgeschossen. Stirbt das Ziel während der Kanalisierung, so wird die Fähigkeit auf eine Abklingzeit von 5 Sekunden gesetzt.
Darius Standard Darius Sq Darius Darius Noxianische Guillotine Noxianische Guillotine ungefähr

0.25 Sekunden

Nur wenn diese Fähigkeit vollständig kanalisiert wird, verursacht diese Fähigkeit Schaden. Wird die Kanalisierung abgebrochen, so wird die Fähigkeit nicht auf Abklingzeit gesetzt oder kostet Mana.
Fiddlesticks Standard Fiddlesticks Sq Fiddlesticks Fiddlesticks Entziehen Entziehen 5 Sekunden Diese Fähigkeit macht während der Kanalisierung alle 0,5 Sekunden Schaden.
Fiddlesticks Standard Fiddlesticks Sq Fiddlesticks Fiddlesticks Dunkler Wind Dunkler Wind 1.5 Sekunden Nur wenn diese Fähigkeit vollständig kanalisiert wird, teleportiert sich Fiddlesticks Standard Fiddlesticks Sq Fiddlesticks und verursacht Schaden.
Galio Standard Galio Sq Galio Galio Schild von Durand Schild von Durand 2 Sekunden Sollte diese Fähigkeit unterbrochen werden, so ist die Dauer des ausgelösten Spott Tip Spott-Effektes kürzer (0,5 Sekunden - 1,5 Sekunden), der verursachte Schaden bleibt jedoch gleich.
Gragas Standard Gragas Sq Gragas Gragas Betrunkene Wut Betrunkene Wut 0.75 Sekunden Nur wenn diese Fähigkeit vollständig kanalisiert wird, erhält Gragas Standard Gragas Sq Gragas erhöhten magischen Schaden auf seinem nächsten normalen Angriff. Egal, ob die Kanalisierung abgebrochen wird oder nicht, erhält Gragas Standard Gragas Sq Gragas für 2,5 Sekunden verringerten Schaden.
Janna Standard Janna Sq Janna Janna Monsun Monsun 3 Sekunden Diese Fähigkeit heilt alle 0,5 Sekunden, solange sie nicht unterbrochen wird.
Karthus Standard Karthus Sq Karthus Karthus Requiem Requiem 3 Sekunden Nur wenn diese Fähigkeit vollständig kanalisiert wird, verursacht sie Schaden. Sollte Karthus Standard Karthus Sq Karthus in seiner Passiven Karthus Dem Tod getrotzt Dem Tod getrotzt sein, so ist es unmöglich, die Kanalisierung zu unterbrechen.
Katarina Standard Katarina Sq Katarina Katarina Todes-Lotus Todes-Lotus 2.5 Sekunden Diese Fähigkeit verursacht alle 0,166 Sekunden Schaden an bis zu drei Gegnern. Innerhalb der ersten und letzten 0,25 Sekunden kann Katarina Standard Katarina Sq Katarina diese Fähigkeit nicht selber abbrechen.
Malzahar Standard Malzahar Sq Malzahar Malzahar Leerengriff Leerengriff 2.5 Sekunden Diese Fähigkeit Unterdrückung Tip unterdrückt nur solange, wie die Kanalisierung nicht unterbrochen wurde. Die Zone negativer Energie wird dadurch jedoch nicht verschwinden.
Master Yi Standard Master Yi Sq Master Yi Master Yi Meditation Meditation 4 Sekunden Solange die Kanalisierung nicht unterbrochen wird, heilt diese Fähigkeit Master Yi Standard Master Yi Sq Master Yi alle 0,5 Sekunden und gewährt ihm Schadensverringerung.
Miss Fortune Standard Miss Fortune Sq Miss Fortune Miss Fortune Feuer Frei! Feuer Frei! 3 Sekunden Diese Fähigkeit verursacht alle 0,25 / 0,2142 / 0,1875 Sekunden Schaden (abhängig vom Level der Fähigkeit).
Nunu & Willump Standard Nunu & Willump Sq Nunu Nunu & Willump Kältesturz Kältesturz 3 Sekunden Sollte diese Fähigkeit vorzeitig abgebrochen werden, so verursacht sie verringerten Schaden.
Pantheon Standard Pantheon Sq Pantheon Pantheon Herzsucher-Schlag Herzsucher-Schlag 0.75 Sekunden Diese Fähigkeit verursacht alle 0,25 Sekunden Schaden.
Pantheon Standard Pantheon Sq Pantheon Pantheon Großer Himmelssturz Großer Himmelssturz 2 Sekunden Nur wenn diese Fähigkeit vollständig kanalisiert wird, springt Pantheon Standard Pantheon Sq Pantheon zum ausgewählten Zielort und verursacht Schaden.
Twisted Fate Standard Twisted Fate Sq Twisted Fate Zweite Instanz von Twisted Fate Schicksal Schicksal 1.5 Sekunden Nur wenn diese Fähigkeit vollständig kanalisiert wird, teleportiert sich Twisted Fate Standard Twisted Fate Sq Twisted Fate zum ausgewählten Zielort.
Urgot Standard Urgot Sq Urgot Reaktivierung von Urgot Schreckensherrschaft Schreckensherrschaft ungefähr 1 Sekunde Nur wenn diese Fähigkeit vollständig kanalisiert wird, wird das Ziel durch absoluten Schaden exekutiert und alle umgebenen Gegner für 1,5 Sekunden in Furcht Tip panische Angst versetzt.
Warwick Standard Warwick Sq Warwick Warwick Rasende Wut Rasende Wut 1.5 Sekunden Diese Fähigkeit verursacht alle 0,3 Sekunden Schaden. Sollte die Kanalisierung vorzeitig abgebrochen werden, so endet auch die Unterdrückung Tip Unterdrückung vorzeitig.
Ornn Standard Ornn Sq Ornn Ornn Lebende Schmiede Lebende Schmiede 4 Sekunden Nur wenn diese Passive vollständig kanalisiert wird, erhält Ornn Standard Ornn Sq Ornn den gewähltne Gegenstand.
Irelia Standard Irelia Sq Irelia Irelia Tanzender Widerstand Tanzender Widerstand 1,5 Sekunden, Unaufhaltbarkeit Tip unaufhaltsam Diese Fähigkeit kann nicht unterbrochen werden, außer durch Irelia Standard Irelia Sq Irelia selbst oder durch den Tod von Irelia Standard Irelia Sq Irelia.

Sollte die Kanalisierung nicht vor 1,5 Sekunden ausgelöst werden, tritt ihr Effekt von selbst in Richtung des Mauszeigers auf.

Jhin Standard Jhin Sq Jhin Jhin Letzte Verbeugung Letzte Verbeugung bis zu 10 Sekunden Diese Fähigkeit feuert bis zu 4 Schüsse ab. Diese Fähigkeit kann zwischen den Schüssen vom Spieler selber oder immer durch Gegnerische Massenkontrolleffekte abgebrochen werden.
Rammus Standard Rammus Sq Rammus Rammus Dornenwalze Dornenwalze 6 Sekunden Die Kanalisierung der Fähigkeit bricht ab, sobald einer der oben genannten Massenkontrolleffekte Rammus Standard Rammus Sq Rammus am Ausführen von Fähigkeiten hindert.
Vel'Koz Standard Vel'Koz Sq Vel'Koz Vel'Koz Lebensformdesintegrator Lebensformdesintegrator 2,5 Sekunden Diese Fähigkeit verursacht alle 0,25 Sekunden Schaden, solange sie nicht unterbrochen wird.
Xerath Standard Xerath Sq Xerath Xerath Arkanes Ritual Arkanes Ritual bis zu 10 Sekunden Diese Fähigkeit feuert 3 / 4 / 5 Schüsse ab. Diese Fähigkeit kann zwischen den Schüssen vom Spieler selber oder immer durch Gegnerische Massenkontrolleffekte abgebrochen werden.

BewegungskanalisierungBearbeiten

Die folgenden Fähigkeiten können zusätzlich zu den oben genannten von jenen Massenkontrolleffekten abgebrochen werden, die Bewegungen verhindern. Dies sind Festwurzeln Tip Festwurzeln (Beispiel: W - Ryze Runenkäfig Runenkäfig von Ryze Standard Ryze Sq Ryze),Festwurzeln TipEntwaffnung Tip Einwickelung (Beispiel: R - Amumu Fluch der traurigen Mumie Fluch der traurigen Mumie von Amumu Standard Amumu Sq Amumu) und Hemmung Tip Hemmung (Beispiel: W - Singed Mega-Kleber Mega-Kleber von Singed Standard Singed Sq Singed).

Fähigkeiten von Helden Bearbeiten

Caitlyn Standard Caitlyn Sq Caitlyn Caitlyn Kaliber 90-Netz Kaliber 90-Netz ~0.25 Sekunden Nur wenn die Fähigkeit vollständig kanalisiert wird, sprintet Caitlyn Standard Caitlyn Sq Caitlyn.
Galio Standard Galio Sq Galio Galio Heldenhafter Auftritt Heldenhafter Auftritt 1,25 Sekunden Diese Fähigkeit kann nur zu Beginn der Kanalisierung (etwa ~0,75 Sekunden nach Beginn) abgebrochen werden. Danach ist Galio Standard Galio Sq Galio Unaufhaltbarkeit Tip unaufhaltsam.
Shen Standard Shen Sq Shen Shen Geeinter Halt Geeinter Halt 3 Sekunden Nur wenn die Fähigkeit vollständig kanalisiert wird, teleportiert Shen sich zu seinem ausgewählten Verbündeten. Das Schild, welches dem Verbündeten gewährt wird, bleibt jedoch.
Zac Standard Zac Sq Zac Zac Elastische Schleuder Elastische Schleuder 0 bis 4,5 Sekunden Die Reichweite dieser Fähigkeit steigert sich mit fortwährender Kanalisierung. Die maximale Reichweite wird nach 0,9 / 1 / 1,1 / 1,2 / 1,3 Sekunden erreicht (abhängig vom Level der Fähigkeit). Bewegungen während der Kanalisierung brechen diese Fähigkeit ab, erstatten jedoch 50 % der Kosten und der Abklingzeit zurück.
Quinn Standard Quinn Sq Quinn Quinn Hinter feindlichen Linien Hinter feindlichen Linien 2 Sekunden Nur wenn diese Fähigkeit vollständig kanalisiert wird, wird Quinn Hinter feindlichen Linien Valor Quinn Standard Quinn Sq Quinn aufnehmen, nur dann erhalten beide den Effekt der Fähigkeit. (Anmerkung: Sobald diese Fähigkeit mindestens einmal aufgewertet wurde, wird dieser Effekt sofort ohne Kanalisierung ausgelöst, wenn Quinn Standard Quinn Sq Quinn die Wiederbelebungsplattform ihres Teams durch Rückruf oder nach ihrem Tod wieder betritt.)
Ryze Standard Ryze Sq Ryze Ryze Weltentor Weltentor 2 Sekunden Nur wenn diese Fähigkeit vollständig kanalsiert wird, teleportiert sich Ryze Standard Ryze Sq Ryze mit seinen Verbündeten zum Zielort. Ryze Standard Ryze Sq Ryze kann sich während der Kanalisierung jedoch frei bewegen und auch Fähigkeiten wirken.

Weitere Bearbeiten

Name Dauer der Kanalisierung Bemerkungen
Teleportation Spell Teleportation 4,5 Sekunden Nur wenn dieser Beschwörerzauber vollständig kanalisiert wird, wird man teleportiert. Bricht man diesen Zauber selber durch Reaktivierung ab, erhält man eine verringerte Abklingzeit. Durch Gegner abgebrochene Kanalisierung gewährt keine verringerte Abklingzeit.

Kanalisierungen, die durch Schaden abgebrochen werdenBearbeiten

Die folgenden Fähigkeiten können auch durch erlittenen Schaden abgebrochen werden (dies beinhaltet keinen Schaden, den man sich durch Fähigkeiten zufügt, die man mit Leben bezahlt). Sollte ein Held einen aktiven Schild besitzen, so wird seit Patch V4.4 sein Rückruf auch dann abgebrochen, wenn der Schild den Schaden komplett absorbiert.

Name Dauer der Kanalisierung Notes
Verstärkter Rückruf 4 Sekunden Nur nach vollständiger Kanalisierung teleportiert man sich zum Wiederbelebungspunkt des eigenen Teams.
Rückruf 8 Sekunden Nur nach vollständiger Kanalisierung teleportiert man sich zum Wiederbelebungspunkt des eigenen Teams.
Sturmschild 3 Sekunden Nur nach vollständiger Kanalisierung wird das Objekt eingenommen.
Kontrollpunkt unterschiedlich Nur nach vollständiger Kanalisierung wird das Objekt eingenommen. War das Objekt vorher vom gegnerischen Team eingenommen, so ist das Objekt nach halber Kanalisierungsdauer neutral.
Tahm Kench Standard Tahm Kench Sq Tahm Kenchs Tahm Kench Reise in den Abgrund Reise in den Abgrund 0-6 Sekunden Nur nach vollständiger Kanalisierung teleportiert man sich und einen weiteren Helden seines Teams zum gewählten Zielort. Sollte die Kanalisierung aus irgendwelchen Gründen abgebrochen werden, setzt sich die Fähigkeit auf eine verringerte Abklingzeit.

AngriffskanalisierungBearbeiten

Durch die Veröffentlichung von Lucian Standard Lucian Sq Lucian wurde eine neue Art der Kanalisierung eingeführt. Im Gegensatz zu anderen Kanalisierungsfähigkeiten kann R - Lucian Niedermähen Niedermähen nur von Massenkontrolleffekten unterbrochen werden, die den Helden am Angreifen hindern.

Dies sind Betäubung Tip Betäubung,  Bezauberung Tip Bezauberung,  Festwurzeln TipEntwaffnung Tip Einwickelung, Entwaffnung Tip Entwaffnung, Furcht Tip Flucht, Furcht Tip Furcht, Luftbefindlichkeit Tip LuftbefindlichkeitSpott Tip Spott und Unterdrückung Tip Unterdrückung. Der große Unterschied zur klassischen Kanalisierung ist, dass Verstummung Tip Verstummung diese Art der Kanalisierung nicht unterbricht, wohingegen Entwaffnung Tip Entwaffnung dies tut.

Angriffskanalisierung ist die einzige Art der Kanalisierung, die die Bewegung des Helden in keiner Art und Weise einschränkt.

Lucian Standard Lucian Sq Lucian Lucian Niedermähen Niedermähen 0–2 Sekunden Der Schaden wird über die gesamte Dauer der Kanalisierung verteilt verursacht. Er hängt vom Level der Fähigkeit ab.

Aufgeladene FähigkeitenBearbeiten

Mit der Veröffentlichung von Varus Standard Varus Sq Varus wurde eine neue Art der Kanalisierung eingeführt: Aufladen. Eine aufgeladene Fähigkeit besitzt zwei Instanzen, die erste Instanz lädt die Fähigkeit auf und die zweite wird einen Effekt basierend auf der Dauer der Kanalisierung auslösen. Nutzt der Spieler Schnellzauber, muss er die Taste für die aufgeladene Fähigkeit solange gedrückt halten, wie er die Fähigkeit aufladen möchte. Sobald die Taste losgelassen wird, wird die zweite Instanz der Fähigkeit ausgeführt. Im Gegensatz zu anderen Kanalisierungsfähigkeiten kann sich der Held hier manchmal frei bewegen, Blitz Spell Blitz verwenden oder die Thresh Dunkler Weg Laterne von Thresh Standard Thresh Sq Thresh nehmen.

Aufladen ist eine Unterklasse. Welche Massenkontrolleffekte die Aufladung abbrechen können, hängt von der Oberkategorie der Fähigkeit ab (welche Oberkategorie durch welche Massenkontrolleffekte abgebrochen wird, ist hier aufgelistet).

Held Fähigkeit Dauer/Art der Kanalisierung Bemerkungen
Sion Standard Sion Sq Sion Sion Dezimierender Schlag Dezimierender Schlag 0–2 Sekunden; klassische Kanalisierung Der Schaden und die Reichweite erhöhen sich, je länger Sion Standard Sion Sq Sion diese Fähigkeit auflädt. Vor einer Sekunde Kanalisierung Verlangsamung Tip verlangsamt die Fähigkeit Gegner. Ab einer Sekunde wirft diese Fähigkeit GegnerLuftbefindlichkeit Tip hoch und Betäubung Tip betäubt sie. Wie lange beide Massenkontrolleffekte andauern, hängt von der Dauer der Aufladung ab.
Sion Standard Sion Sq Sion Sion Unaufhaltbarer Ansturm Unaufhaltbarer Ansturm 0-8 Sekunden; Unaufhaltbarkeit Tip unaufhaltsam Sion Standard Sion Sq Sion ist während der Ausführung dieser Fähigkeit Unaufhaltbarkeit Tip unaufhaltsam. Schaden und Dauer ausgelöster Massenkontrolle erhöht sich, je länger die Fähigkeit kanalisiert wurde.
Varus Standard Varus Sq Varus Varus Durchdringender Pfeil Durchdringender Pfeil 0–4 Sekunden; klassische Kanalisierung Der Schaden und die Reichweite dieser Fähigkeit erhöhen sich in den ersten 2 Sekunden der Aufladung. Während der Aufladung kann Varus Standard Varus Sq Varus keine normalen Angriffe ausführen, außerdem ist er Verlangsamung Tip verlangsamt.

Sollte nach vier Sekunden der Pfeil noch nicht abgeschossen worden sein, erhält Varus Standard Varus Sq Varus die Hälfte der Manakosten zurück.

Vi Standard Vi Sq Vi Vi Rammbock Rammbock 0–4 Sekunden; Bewegungs-Kanalisierung Der Schaden, die Reichweite und die Geschwindigkeit dieser Fähigkeit erhöhen sich in den 1,25 Sekunden.

Während der Aufladung kann Vi Standard Vi Sq Vi keine normalen Angriffe ausführen, außerdem ist sie Verlangsamung Tip verlangsamt.

Sollte die Aufladung unterbrochen werden, erhält Vi Standard Vi Sq Vi 50% der Manakosten zurück und die Fähigkeit erhält verringerte Abklingzeit.

Xerath Standard Xerath Sq Xerath Xerath Arkanpuls Arkanpuls 0–3 Sekunden; klassische Kanalisierung Die Reichweite dieser Fähigkeit erhöht sich in den ersten 1,5 Sekunden der Aufladung. Während der Aufladung kann Xerath Standard Xerath Sq Xerath keine normalen Angriffe ausführen, außerdem ist er Verlangsamung Tip verlangsamt.

Sollte nach drei Sekunden die Fähigkeit noch nicht abgeschossen worden sein, erhält Xerath Standard Xerath Sq Xerath die Hälfte der Manakosten zurück.

Poppy Standard Poppy Sq Poppy Poppy Richtspruch der Hüterin Richtspruch der Hüterin 0-4 Sekunden; klassische Kanalisierung Sollte diese Fähigkeit sofort reaktiviert werden, wirft Poppy Standard Poppy Sq Poppy alle Gegner in ihrer NäheLuftbefindlichkeit Tip hoch.

Sollte sie die Fähigkeit länger als 0,5 Sekunden aufladen, erhöht sich die Reichweite dieser Fähigkeit, bis nach 1 Sekunde Aufladung die maximale Reichweite erreicht ist. Während der Aufladung kann Poppy Standard Poppy Sq Poppy keine normalen Angriffe ausführen, außerdem ist sie Verlangsamung Tip verlangsamt.

Sollte die Fähigkeit nach vier Sekunden noch nicht reaktiviert worden sein oder unterbrochen werden, so setzt sich die Fähigkeit auf eine verringerte Abklingzeit.

Pyke Standard Pyke Sq Pyke Pyke Knochenspieß Knochenspieß 0-3 Sekunden; klassische Kanalisierung Sollte diese Fähigkeit sofort reaktiviert werden, stichtPyke Standard Pyke Sq Pyke mit seiner Harpune, verursacht physischen Schaden und Verlangsamung Tip verlangsamt getroffene Gegner.

Ab 0,5 AufladungLuftbefindlichkeit Tip wirft Pyke Standard Pyke Sq Pyke den ersten getroffenen Gegner eine festgelegte Distanz (550 Einheiten) zu sich. Während der Aufladung dieser Fähigkeit kann Pyke Standard Pyke Sq Pyke keine normalen Angriffe ausführen, außerdem ist er Verlangsamung Tip verlangsamt.

Sollte die Fähigkeit nach drei Sekunden noch nicht reaktiviert worden sein oder unterbrochen werden, so hat man die volle Abklingzeit, erhält jedoch die Hälfte der Manakosten zurück.

Warwick Standard Warwick Sq Warwick Warwick Reißzahn Reißzahn kurz; Unaufhaltbarkeit Tip unaufhaltsam Sollte diese Fähigkeit sofort reaktiviert werden, sprintet Warwick Standard Warwick Sq Warwick zum gewählten Gegner und verursacht Schaden.

Wird die Fähigkeit einen kurzen Moment länger gehalten, wird derselbe Schaden verursacht, jedoch schwingt sich Warwick Standard Warwick Sq Warwick auf die andere Seite seines Ziels. Warwick Standard Warwick Sq Warwick ist während des Schwingens Verstummung TipEntwaffnung Tip handlungsunfähig und folgt seinem Ziel überall hin. Dadurch ist er kurzzeitig Unaufhaltbarkeit Tip unaufhaltsam.

Zac Standard Zac Sq Zac Zac Hopsen wir los! Hopsen wir los! 0-2,5 Sekunden, Unaufhaltbarkeit Tip unaufhaltsam Der Bereich, in welchem diese Fähigkeit wirkt, wird mit längerer Aufladung größer. Während der Aufladung Verlangsamung Tip verlangsamt Zac Standard Zac Sq Zac Gegner über sich, wird Unaufhaltbarkeit Tip unaufhaltsam und kann keine normalen Angriffe ausführen.

Sollte die Fähigkeit nach bis zu einer Sekunde reaktiviert werden, Luftbefindlichkeit Tip wirft Zac Standard Zac Sq Zac alle Gegner hoch.

Sollte die Fähigkeit mehr als 1 Sekunde aufgeladen worden sein, so Luftbefindlichkeit Tip nimmt Zac Gegner mit sich zu einer von ihm ausgewählten Position.

Eidgeschworene(r) Verbündete(r) von Kalista Standard Kalista Sq Kalista Kalista Ruf des Schicksals Ruf des Schicksals 0-4 Sekunden, Unaufhaltbarkeit Tip unaufhaltsam Da der Eidgeschworene, welcher die Aufladung beendet und die Fähigkeit ausführt, unanvisierbar sowie unsichtbar ist, kann die Aufladung und Ausführung dieser Fähigkeit nur gestoppt werden, wenn der Eidgeschworene während der Aufladung an Schaden über Zeit (wie z.B. Entzünden Spell Entzünden) stirbt. Kalista Standard Kalista Sq Kalistas Tod hat keine Auswirkung auf die Aufladung dieser Fähigkeit, sollte sie erst einmal begonnen haben.

AusführungszeitBearbeiten

Die meisten Fähigkeiten werden nicht kanalisiert, sondern besitzen eine kurze Animation, eine Ausführungszeit, nach welcher der Zauber oder die Fähigkeit gewirkt wird. Diese Animation unterbricht andere Aktionen wie Laufen oder Angreifen, im Normalfall setzt der Held die unterbrochene Aktion aber danach von selbst weiter fort. Diese Animation können nur durch den Tod des Heldens abgebrochen werden. Genauso wie Kanalisierungsfähigkeiten besitzen Fähigkeiten mit einer Ausführungszeit auch eine Art Fortschrittsbalken über der Anzeige für die Fähigkeiten. Diese ist jedoch aufgrund der sehr kurzen Dauer der Ausführung nur bei hohen Bildwiederholungsraten zu sehen.

Helden ignorieren Massenkontrolleffekte während der Ausführungszeit. Ausnahme sind Effekte der Kategorie Luftbefindlichkeit Tip Luftbefindlichkeit. Dies ist nicht dasselbe wie Unaufhaltbarkeit Tip Unaufhaltbarkeit. Die Ausführung negiert alle Effekte, die während der Unaufhaltbarkeit Tip Unaufhaltbarkeit eintreffen. Während man in einer Ausführungszeit steckt, greift der Massenkontrolleffekt, sobald die Ausführung zuende ist. Sollte der Held durch Luftbefindlichkeit Tip Luftbefindlichkeit von seiner Position entfernt werden (Beispiel: Singed Schleudern Schleudern von Singed Standard Singed Sq Singed), wird die gewirkte Fähigkeit von der alten Position aus gewirkt (Anmerkung: Der Held wird die Animation trotzdem von der neuen Position aus beenden). Auch Blinzel- oder Sprint-Fähigkeiten werden immer auf den gewählten Ort gewirkt, egal welche Massenkontrolleffekte während der Animationsdauer eingesetzt haben.

In der folgenden Tabelle finden sich einige Beispiele von Fähigkeiten mit einer relativ langen Animationsdauer.

Held Fähigkeit Animationsdauer Bemerkungen
Ezreal Standard Ezreal Sq Ezreal Ezreal Arkaner Sprung Arkaner Sprung 0,25 Sekunden Ezreal Arkaner Sprung Arkaner Sprung hat zwar eine Animation, welche am Zielort der Fähigkeit abgespielt wird, man kann sich während dieser jedoch schon bewegen.
Ezreal Standard Ezreal Sq Ezreal Ezreal Energietrommelfeuer Energietrommelfeuer 1 Sekunde Ezreal Standard Ezreal Sq Ezreal muss die gesamte Animation ausführen, um das Geschoss abzufeuern.
Kassadin Standard Kassadin Sq Kassadin Kassadin Leerenwanderer Leerenwanderer 0,25 Sekunden Kassadin Leerenwanderer Leerenwanderer hat zwar eine Animation, welche am Zielort der Fähigkeit abgespielt wird, man kann sich während dieser jedoch schon bewegen.
Lux Standard Lux Sq Lux Lux Finales Funkeln Finales Funkeln 1 Sekunde Lux Standard Lux Sq Lux muss die gesamte Animation ausführen, um den Lichtblitz abzufeuern.
Tristana Standard Tristana Sq Tristana Tristana Raketensprung Raketensprung 0,25 Sekunden Tristana Standard Tristana Sq Tristana kann sich während des Tristana Raketensprung Raketensprunges nicht bewegen, aber sie kann Fähigkeiten einsetzen.