Energie ist eine Ressource, die von einigen Champions anstelle von Mana verwendet wird, um ihre Fähigkeiten einzusetzen. Sie wird durch einen gelben Balken unterhalb der Lebensleiste eines Champions dargestellt.

Die maximale Energie kann im Gegensatz zum maximalen Mana nicht durch Gegenstände erhöht werden. Das Basismaximum für Energie beläuft sich auf 200, mit Ausnahme von Shen StandardSquare Shen mit 400 Basisenergie. Die Energieregenerationsrate kann nur durch das Wappen der Erkenntnis gesteigert werden.

Allgemein Bearbeiten

Da sich Energie viel schneller regeneriert als Mana, laufen energienutzende Champions weniger Gefahr, ihren Ressourcenvorrat auf lange Zeit zu erschöpfen. Die maximale Energiemenge ist jedoch auf eine geringe Menge ohne Zuwachs pro Stufe begrenzt. Daher kann es sein, dass Fähigkeitskombinationen in einer wichtigen Situation Energie verbrauchen und der Champion einige entscheidende Sekunden lang nicht in der Lage ist, weitere Fähigkeiten zu wirken, während sich seine Energie regeneriert (im Gegensatz zu Mana-Champions, deren Manavorrat sich im Laufe des Spiels erhöht, wodurch das Problem seltener auftritt). Um hierbei Abhilfe zu schaffen, haben Energienutzer Fähigkeiten, die unter bestimmten Bedingungen eine kleine Menge an Energie zurückgeben, wenn die Aktionen ordnungsgemäß ausgeführt werden. Darüber hinaus sinken die Energiekosten für viele Fähigkeiten, wenn sie aufgewertet werden, und das Wirken der ultimativen Fähigkeit kostet keine Energie.

Champions Bearbeiten

Folgende Champions nutzen Energie:

Energiewiederherstellung Bearbeiten

Allgemein Bearbeiten

  • Die Basisregeneration von Energie liegt bei 10 Energie pro Sekunde (50 Energie/5s). Es braucht also 20 Sekunden, um den maximalen Energievorrat von 200 Energie wieder aufzufüllen. Shen StandardSquare Shen würde dafür 40 Sekunden benötigen, da seine maximale Energie doppelt so hoch ist wie die der anderen Energie-Champions.
  • Kehrt man im Spiel zur Basis zurück, wird dort ein prozentualer Wert der maximalen Energie pro Sekunde wiederhergestellt.

Champion-Fähigkeiten Bearbeiten

Buffs Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Alle Ninja-Champions im Spiel verwenden Energie. Lee Sin StandardSquare Lee Sin ist der einzige Nicht-Ninja, der Energie verwendet.
  • In Dominion gab es eine Basisregeneration von 12 Energie pro Sekunde.
  • Von Patch V1.0.0.0.150 bis zu Patch V4.20 gewährte das Sekret der Erleuchtung item Sekret der Erleuchtung eine erhöhte Energieregeneration.