Fandom

Championattribute Rollen

Jeder Champion in League of Legends hat eine Klasse (manche sogar eine Sekundärklasse). Eine Klasse fasst verschiedene Champions mit ähnlichen Aufgaben, ähnlichem Spielerverhalten und ähnlichen Reaktionen auf die Umgebung unter einer Klasse zusammen. Dies kann auch bevorzugte Gegenstände, Beschwörerzauber, Werte und Runen beinhalten.

Folgende Klassen sind im Moment möglich:

Entwicklung Bearbeiten

Seit V3.10 werden Primär- und Sekundärklasse in der Championübersicht des Clients getrennt aufgelistet. Allerdings verwendet das Beschwörerprofil und die Championauswahl zum Filtern nur die Primärrolle. Die offizielle Championliste der Homepage verwendet beide Rollen.

Am 14. April 2016 kündigte Riot an, die Championklassen überarbeiten zu wollen [1]. Die volle Liste der Champions wurde am 1. Juni 2016 veröffentlicht [2]. Zu diesem Zeitpunkt war eine kleine Menge an Champions unklassifiziert.

Am 24. Mai 2017 reichte Riot die finalen Entwürfe der gedachten Änderungen nach [3].

Siehe auch Bearbeiten

Championattribute

Trivia Bearbeiten

  • In der deutschen Sprache besitzen 5 Champions eine Klasse im Titel: Akali Standard Akali Sq Akali, die rebellische Assassine, Renekton Standard Renekton Sq Renekton, der Schlächter des Sandes, Sion Standard Sion Sq Sion, der untote Moloch, Thresh Standard Thresh Sq Thresh, der Kettenwächter und Zilean Standard Zilean Sq Zilean, der Zeitwächter. Außer Akali besitzt keiner der Champions die Klasse aus dem Titel.
  • Die vergebene Klasse repräsentiert nur die Rolle, die dem Champion angedacht war. Spieler können natürlich andere Spielweisen ausprobieren.
  • Vor der Überarbeitung der Klassen hatten nur wenige Champions eine einzige Klasse, meist Magier oder Schütze. Im Moment (Stand: 10. November 2019) besitzen nur 10 Champions eine Sekundärklasse.
  • Jayce Standard Jayce Sq Jayce und Varus Standard Varus Sq Varus sind die einzigen Champions, die hauptsächlich normalen Schaden anrichten und dennoch als Magier Tip Magier klassifiziert sind. Während der Entwicklung der Klassenüberarbeitung war Gangplank Standard Gangplank Sq Gangplank kurzzeitig als Magier Tip Burst-Champion klassifiziert.
  • Vor der Klassenüberarbeitung:
    • Nidalee Standard Nidalee Sq Nidalee war einmal als Assassine und Beherrscher klassifiziert.
    • Kayle Standard Kayle Sq Kayle war einmal als Kämpfer und Beherrscher klassifiziert.
    • Urgot Standard Urgot Sq Urgot war einmal als Schütze und Tank klassifiziert.
    • Ashe Standard Ashe Sq Ashe war einmal als Schütze und Beherrscher klassifiziert.
  • Rakan Standard Rakan Sq Rakan war der erste veröffentlichte Champion, der nur Beherrscher Tip Beherrscher als Klasse hatte. Vor ihm hatten alle "Unterstützer" eine Sekundärklasse.

Referenzen Bearbeiten